Röttgen criticizes EU allocation rules for corona aid

Euro coin, about dts
Euro coin, about dts
The chairman of the Foreign Affairs Committee, Norbert Röttgen (CDU), has been critical of the EU Commission's award guidelines for the 750 billion euros that were approved as corona aid at the most recent EU summit.

„Ich muss leider zugeben, dass die Entwicklung des Verwendungsmechanismus noch nicht vollends überzeugt“, sagte er der „Welt am Sonntag“. Er hätte sich gewünscht, dass jeder der Staaten Reformprojekte anmelde, diese geprüft würden und dann Geld verteilt werde.

„Also: Das Geld kommt zum Projekt, nicht das Projekt kommt zum Geld. Das ist nicht gut eingeleitet worden“, so der Kandidat für den CDU-Vorsitz. Aber es müsse nun alles dafür getan werden, dass mehr „Kontrolle“ stattfindet. „Wenn wir das nicht erreichen, schwindet die Akzeptanz für Europa“, sagte Röttgen.